Vögel in und um Rheinland-Pfalz

Bucephala clangula (Schellente)

Regionale Verbreitung

Rund 270 Meldungen seit 2010 aus Rheinland-Pfalz belegen, dass die Schell­ente hierzulande ein relativ regelmä­ßig anzutreffender Wintergast ist. Man kann die Art auf dem Rhein und auf den Gewässern längs des Rheins beobachten.

Lebensraum

Die Schellente bevorzugt langsam fließende Gewässer und größere Seen.

Gesetzlicher Schutz und Gefährdungseinstufung

Informationen über den Gefährdungsstatus bei ARTeFAKT.

Meldungen dieser Art in Deutschland und angrenzenden Gebieten

Artenportrait bei nabu-naturgucker.de.

Verwechslungsgefahr

Die Gesamtvertei­lung der Körperfarben Weiß und Dunkel macht eine Verwechslung mit der Reiher­ente möglich. Dies kommt auch daher, dass der erhöhte Scheitel der Schellente dem am Hinterkopf der Reiherente her­abhängenden Federschopf nicht unähn­lich wirkt.

Häufigkeit der Meldungen im Jahresverlauf

Dieses Diagramm benötigt JavaScript. Falls Sie diese Statistik anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.

Die Art kann hierzulande ausschließlich im Winterhalbjahr beobachtet werden. Erste Meldungen erreichen uns jährlich bereits im November, die letzten Vögel verlassen Rheinland-Pfalz Anfang März. Ziehende Individuen werden in Mittel­europa zwischen Oktober und einschließ­lich Juni beobachtet.


ArtenFinder-Meldekarte

Die Verbreitungskarte benötigt JavaScript. Falls Sie diese Karte anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.